Der ECN-Preis für Ergonomie

Der ECN-Ergonomiepreis 2015 für die Grammer-AG für den Traktorsitz „MAXIMO“ mit adaptiver Rückenverlängerung (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)
„Warum bringt uns die angewandte Wissenschaft, die Arbeit erspart und das Leben leichter macht, so wenig Freude? Die simple Antwort lautet: weil wir noch nicht gelernt haben, sinnvollen Gebrauch davon zu machen.“
Albert Einstein

Die ECN-Mitglieder wollen wissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis umgesetzt wissen. Um diesen Gedanken zu fördern, lobt das ECN einen Ergonomiepreis aus.

Ausgezeichnet werden Produkte,

ECN-Ergonomiepreis 2024

Der ECN-Preis „Handgeführte Produkte/Werkzeuge“ wurde für das Finger-Exoskelett „ARTUS“ der Fa. Digity GmbH an Claudio Garcia und in der Kategorie „Innovative Ergonomie“ an die Fa. Predimo GmbH für die „ComputerMyoGrafie (CMG)“ an Adrian Bühring übergeben.

Verleihung des ECN-Ergonomiepreises 2024

ECN-Ergonomiepreis 2023

Auch in diesem Jahr wurden die eingehenden Bewerbungen für die Ergonomiepreise des ECN durch eine unabhängige Jury bewertet. Die Produkte bzw. Innovationen der Preisträger zeichnen sich durch herausragende Entwicklungen mit hoher ergonomischer Qualität aus. Handgeführte Produkte / Werkzeuge“ wurde für das Hebegerät "VacuMaster Wood" der Fa. J. Schmalz GmbH an Michael Schlaich vergeben. Die Fa. Hellstern medical GmbH überzeugte die Jury durch ihr Chirurgie-Exoskelett "Noac" in der Kategorie „Innovative Ergonomie“.

Verleihung des ECN-Ergonomiepreises 2023

ECN-Ergonomiepreis 2021

Der Preis zum Thema „Innovative Ergonomie“ wurde an die Firma Probst aus Erdmannhausen für die Kombination der Probst-Lösungen „MULTIMOBIL MM“ und „BE ERGOSPRINT“ verliehen. Die Firma Wiha Werkzeuge aus Schonach wurde mit dem Ergonomie-Preis „Handgeführte Produkte“ für den Elektroschraubendreher „Wiha speedE II“ ausgezeichnet.

Verleihung des ECN-Ergonomiepreises 2021

ECN-Ergonomiepreis 2020

Die Preisträger der Ergonomie-Preise 2020 für herausragende Produktentwicklungen wurden durch eine unabhängige Jury vergeben. In der Kategorie „Innovative Ergonomie“ gewinnt das mobile Ergonomielabor INDUSTRIAL ATHLETE und in der Kategorie „Handgeführte Produkte“ überzeugte das vollautomatisches Bündelsystem AT2000CPK, welche beide nachfolgend vorgestellt werden.

Verleihung des ECN-Ergonomiepreises 2020

ECN-Ergonomiepreis 2019

Die Preisträger der Ergonomie-Preise 2019 für herausragende Produktentwicklungen wurden durch eine unabhängige Jury vergeben. In der Kategorie „Innovative Ergonomie“ gewinnt die Lotus™ RT Sitz-Steh Workstation und in der Kategorie „Handgeführte Produkte“ kann der erGO! clean - Bodenreiniger überzeugen.

Verleihung des ECN-Ergonomiepreises 2019

ECN-Ergonomiepreis 2018

Die Preisträger der Ergonomie-Preise 2018 für herausragende Produktentwicklungen wurden durch eine unabhängige Jury vergeben. In der Kategorie „Innovative Ergonomie“ gewinnt ein Daumenabzug für ein modernes Hochleistungs-Sportgewehr, und in der Kategorie „Handgeführte Werkzeuge“ kann das Packband-System ZEROTAPE® überzeugen.

ECN-Ergonomiepreis 2018

ECN-Ergonomiepreis 2017

Der Ergonomie-Preis 2017 für herausragende Produkte wurde anlässlich der „5. Tage der Ergonomie“ nun schon zum dritten Mal von der Preisträgerkomission des E-C-N e.V. vergeben.
Den Ergonomiepreis des E-C-N e.V. 2017 erhielt die Velamed GmbH für ihr Messkonzept „Multiparametrische mobile Arbeitsplatzanalyse“ in der Kategorie „Innovation“.

Verleihung des ECN-Ergonomiepreises 2017

ECN-Ergonomiepreis 2016

Zum zweiten Mal verlieh der E-C-N e.V. den Ergonomiepreis für herausragende Produkte in zwei Kategorien: Der Ergonomiepreis in der Kategorie „Innovation“ ging an die Sanofi-Aventis Deutschland GmbH für einen neuen Rheuma-Autoinjektor, der Preis in der Kategorie „Handgeführte Geräte“ ging an die Wahl GmbH für eine innovative Haarschneidemaschine.

Verleihung des ECN-Ergonomiepreises 2016

ECN-Ergonomiepreis 2015

Erstmalig verlieh der E-C-N e.V. den Ergonomiepreis 2015 an die Grammer AG. Ausgezeichnet wurde der Traktorsitz „MAXIMO“ mit adaptiver Rückenverlängerung zur Minimierung der Belastung des Fahrers.

Verleihung des ECN-Ergonomiepreises 2015