Ergonomiepreis 2021

Der E-C-N ® vergab im Rahmen der Abendveranstaltung, die im DO-X-Restaurant des Dornier Museums durchgeführt wurde, die begehrten Ergonomie-Preise.

Preisträger des Ergonomiepreises 2021 (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Der Preis zum Thema „Innovative Ergonomie“ wurde an die Firma Probst aus Erdmannhausen für die Kombination der Probst-Lösungen „MULTIMOBIL MM“ und „BE ERGOSPRINT“ verliehen. Die Firma Wiha Werkzeuge aus Schonach wurde mit dem Ergonomie-Preis „Handgeführte Produkte“ für den Elektroschraubendreher „Wiha speedE II“ ausgezeichnet.


Innovative Ergonomie

(Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Der Preis zum Thema „Innovative Ergonomie“ wurde an die Firma Probst aus Erdmannhausen für die Kombination der Probst-Lösungen „MULTIMOBIL MM“ und „BE ERGOSPRINT“ verliehen. Die Innovation an diesem Produkt ist in den Bereichen Belastungsoptimierung, Einsatznutzen im Arbeitsprozess und ergonomischer Arbeitsoptimierung zu finden. Manuelle Arbeiten im Garten- und Landschaftsbau in Bückhaltungen, schweres Heben und Tragen sowie Materialtransporte werden auf der Beanspruchungsseite deutlich erleichtert. Die Kombination von Materialtransport und Verlegearbeiten optimiert den Verlegeprozess. Während der modulare Aufbau Variationen und Erweiterungen zulässt, erleichtern die geringen Abmaße den Einsatz auf engem Raum und erhöhen so den ergonomischen Nutzen. Die zwei Möglichkeiten des Antriebs flexibilisieren zudem die Einsatzgebiete.

Informationsmaterial

pdf Prospekt Probst Multimobil MM

Handgeführte Produkte



(Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Die Firma Wiha Werkzeuge aus Schonach wurde mit dem Ergonomie-Preis „Handgeführte Produkte“ für den Elektroschraubendreher „Wiha speedE II“ ausgezeichnet. Dieser Schraubendreher erleichtert die manuelle Arbeit des Schraubens durch den elektrischen Drehantrieb des Werkzeuges. Das Produkt überzeugt durch die Beanspruchungsoptimierung im Bereich sich wiederholender Tätigkeiten im Hand-Arm-Bereich bei gleichzeitiger Verkürzung der Arbeitsvorgänge. Letztere können durch ein im Vergleich zur manuellen Tätigkeit schnelleres Ein- und Ausschrauben realisiert werden. Er ermöglicht den Dauereinsatz auch in engen Bedienräumen. Weitere Zusatzfunktionen, wie ein definiertes Drehmoment, Materialschutz-Stopp, farbliche Kodierung der Bits und Ausleuchtung des Arbeitsbereichs durch die Ringleuchte, tragen zur Qualitätssicherung des jeweiligen Arbeitsprozesses bei.